Freitag, 29. Oktober 2010

Sit down and shut up



Buddha, God, Truth, Sex, Death, & Dogen´s Treasury of the Right Dharma Eye.

Geniales Buch von Brad Warner, von dem ich auch schon das Buch Hardcore Zen gelesen habe. Ich entdecke aber kaum Neues, was ich nicht schon so oder in ähnlicher Form in meinen "Yoga-Büchern" gelesen hätte. Das macht den Inhalt aber nicht weniger wertvoll. Man muss wohl hier lediglich die Entscheidung treffen: Yoga oder Zen. Hier geht es auch wieder nicht darum, was besser ist, sondern lediglich darum, zu welchem Konzept man einen besseren Zugang hat. Ich habe mich aus persönlichen Gründen für den Yogaweg entschieden. Zen finde ich superspannend, aber über Lesen alleine kann man Zen nicht begreifen. Und Zen und Yoga gleichzeitig zu üben, dafür reicht mir die Zeit nicht. Aber wenn Sie Lust auf Zen bekommen haben, anbei noch drei Kundenrezensionen von Amazon:


Kundenrezension 1

Zitat: "Dies ist meiner Meinung nach eines der besten Bücher über Zazen und die Philosophie Meister Dogens. Verständlich und mit viel Humor erklärt Brad Warner die ansonsten oft kaum zu verstehenden Worte Meister Dogens."


Kundenrezension 2

Zitat: "Brad Warners zweites Buch (das erste habe ich nicht gelesen) ist eine Auseinandersetzung mit der "Bibel" des Soto-Zen, dem Shobogenzo des Meisters Dogen. Eigentlich habe ich rein gar nichts erwartet, denn: solche Werke, die einen flapsigen Tonfall pflegen und ihre Irreverenz wie kitschige Medaillen auf der Brust tragen, sind meist nur bessere Klolektüre. Weit gefehlt; Warners Buch IST flapsig, irreverent, kindisch und respektlos - und dabei tiefgründig und wunderbar."
Kundenrezension 3


Namaste

Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen