Sonntag, 17. Oktober 2010

Smile or Die von Barbara Ehrenreich



Die Optimismus-Industrie lässt grüßen

Für mich selbst bin ich bei meiner Literaturrecherche zu dem Schluss gekommen, dass mir die Bücher rund um das Thema "Selbstcoaching" oder "Verhaltensveränderung" - die von Journalisten geschrieben worden sind - meistens keinen großen Nutzen gebracht haben. Ich finde es schlichtweg langweilig die Anfänger-Erfahrungen von jemandem zu lesen, der z.B. das erste Mal in seinem Leben an einem Schweigeseminar in Nepal teilgenommen hat und davon a) so begeistert ist, das er nun aller Welt von seiner Erleuchtung berichten möchte oder b) so frustriert ist, das er nun dem Rest der Welt auch davon berichten möchte. Stattdessen haben mir im Laufe der Zeit die Bücher einen großen Nutzen gebracht, die von Praktizierenden geschrieben worden sind, die sich schon seit langer Zeit mit einem Thema beschäftigt haben.

Eine Ausnahme in diesem Fall ist jedoch die amerikanische Autorin Barbara Ehrenreich die mit „Smile or Die“ ein sehr lesenswertes Buch geschrieben hat. Das Buch hält absolut, was der Titel verspricht. Besonders die Unterzeile: „Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt“ macht unmissverständlich klar um was es geht. Ganz besonders dürften von dem Buch alle im Bereich „Burn-Out“ tätigen profitieren. Doch nur lesen ist für dieses Buch zu wenig. Diskutieren Sie über dieses Buch. Ein paar Fragen bieten sich an: „Gibt es einen Unterschied zwischen positivem Denken und Optimismus?“, „Ist positives Denken wirklich gottgewollt?“, „Gibt es Situationen, in denen positives Denken alleine nicht weiterhilft?“, „Kann positives Denken schädlich sein?“, „Wer verdient am meisten, wenn wir alle häufiger positiv denken und weniger kritisch sind?“.
Dies ist nur eine kleine Auswahl an Fragen für eine Diskussion unter Freuden, Bekannten, Betroffenen und Kollegen. Der Inhalt des Buches polarisiert sehr. Doch es wäre schade, wenn es undiskutiert wieder unter der Ladentheke des Buchhändlers verschwinden würde. Gerade für angehende Selbstcoaching-Experten ist dieses Buch ein Pflichtbuch. Freue mich über Kommentare zum Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen