Montag, 4. Oktober 2010

Smile or Die von Barbara Ehrenreich




Ausweitung der Recherche

Uff, obwohl mir der Verlag schon im Nacken sitzt: "Stockeman, wann wirst du endlich fertig mit dem ersten Kapitel", leiste ich mir gerade doch noch eine längere Rechercezeit. Das Thema: "Entspannung" ist einfach zu wichtig, als das es Sinn machen würde, ein Kapitel wegzulassen. Im Augenblick lese ich gerade wieder sehr viele Bücher die rund um das Thema gerade neu erschienen sind. Ein ganz wichtiges Buch heißt: "Smile oder Die". Lesen Sie nun, warum ich das Buch für so wichtig halte:


Die amerikanische Autorin Barbara Ehrenreich hat mit „Smile or Die“ ein sehr lesenswertes Buch geschrieben. Das Buch hält absolut, was der Titel verspricht. Besonders die Unterzeile: „Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt“ macht unmissverständlich klar um was es geht. Ganz besonders dürften von dem Buch alle im Bereich „Burn-Out“ tätigen profitieren. Doch nur lesen ist für dieses Buch zu wenig. Diskutieren Sie über dieses Buch. Ein paar Fragen bieten sich an: „Gibt es einen Unterschied zwischen positivem Denken und Optimismus?“, „Ist positives Denken wirklich gottgewollt?“, „Gibt es Situationen, in denen positives Denken alleine nicht weiterhilft?“, „Kann positives Denken schädlich sein?“, „Wer verdient am meisten, wenn wir alle häufiger positiv denken und weniger kritisch sind?“.
Dies ist nur eine kleine Auswahl an Fragen für eine Diskussion unter Freuden, Bekannten, Betroffenen und Kollegen. Der Inhalt des Buches polarisiert sehr. Doch es wäre schade, wenn es undiskutiert wieder unter der Ladentheke des Buchhändlers verschwinden würde. Gerade für Burn-Out-Experten ist dieses Buch ein Pflichtbuch. Freue mich über Kommentare zum Buch.

Herzliche Grüsse

Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen