Dienstag, 27. April 2010

Das Magazin Agora 42 (Lesetipp für kritische Führungskräfte)

Das Magazin Agora 42

Ich kannte dieses Magazin noch nicht. Doch der Titel der aktuellen Ausgabe hatte mich sehr neugierig gemacht: "Vernunft ist eine knappe Ressource". Auf dem Titelbild ist ein Spruch von Friedrich Dürrenmatt zu sehen, den ich mir gleich abgeschrieben habe: "Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt". Ich habe ein Magazin gesehen, das mich auf Anhieb so begeistert hat. Tolle, kurze Artikel von Fachleuten, die mir nichts verkaufen wollen. Weder eine Meinung noch ein Produkt. Klasse, kann ich nur empfehlen. Ganz besonders gut gefallen hat mir das aktuelle Interview mit Richard David Precht, dem Autor des Buches: "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?". Seine Meinung, warum Vernunft das stärkere Gefühl ist, kann ganz gut nachvollziehen. Zumindest für alle beruflichen Aktivitäten. Aber nicht möchte hier nicht so viel vorweg nehmen. Das Interview ist prima gemacht und die Fragen die dem Autor gestellt worden sind, sind alle auf hohem Niveau. Also, wenn Sie für Ostern noch nichts passendes zum Lesen haben, dann kann ich das Magazin nur empfehlen. Und es passt prima in die Thematik: "Die Macht der Gewohnheit besiegen" hinein.

Herzliche Grüsse Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen