Dienstag, 27. April 2010

Mensch im Stress (Lesetipp für Stressgeplagte)




Mensch im Stress - Autorenteam Ludger Rensing, Michael Koch, Bernhard Rippe und Volker Rippe

Ich werde häufig gefragt nach meinen Lieblingsbüchern oder meinen Favoriten. Das Nachschlagwerk "Mensch im Stress" vom Autorenteam Ludger Rensing, Michael Koch, Bernhard Rippe und Volker Rippe gehört in der Kategorie "Fachwissen zum Thema Stress" ohne Zweifel an die Spitze meiner Empfehlungs-Hitparade. Doch bevor Sie losstürmen und sich das Buch besorgen, lassen Sie mich dazu noch ein paar Anmerkungen machen. Wichtig zu wissen ist, das das Autorenteam eher den Fachleser als den Tipps & Tricks-Leser anspricht. Nach einer sehr ausführlichen Einführung arbeitet sich das Autorenteam in acht Kapiteln bis zum dem Thema "Stress und Gesundheitsrisiken" vor. Keinen banalen Tipps, keine Verallgemeinerungen - sondern stattdessen klar und präzise beschrieben, was ist Stress und wie wirkt sich dieser auf unseren Körper und Geist aus. Wann immer es um solides Hintergrundwissen geht, ziehe ich diese Nachschlagewerk zu Rate. "Mensch im Stress" ist also keine Wochenendliteratur, sondern eher etwas für Profis oder Experten, die es werden möchten. Der Begriff "Stress" gehört ja mit zu den Begriffen, über die es inflationär viele Interpretationen gibt. Wenn Sie an naturwissenschaftlichen Erklärungen interessiert sind, das sollte "Mensch im Stress" auch Ihr Nachschlagewerk werden. Herzliche Grüsse Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen