Mittwoch, 28. April 2010

Prävention- Intervention - Konfliktlösung (Lesetipp für Streber)




Prävention - Intervention - Konfliktlösung / Telse Iwers-Stelljes (Hrsg.)

In diesem Fachbuch war für mich vor allem das Kapitel "Kluges Zielsetzen" von Gabriele Oettiingen & Lena Kluge wichtig. HIer wird eine neue Methode beschrieben, wie man Ziele erreichen kann. Vollkommen ohne diesem typischen "HokusPokus-Geschwafel" nach dem Motto: Der kann alles erreichen, wenn er nur will. Alleine deshalb lohnt sich das Buch schon zu kaufen. Je nachdem, wie dringend Ihr Problem ist, das Sie mit Ihrem Selbst-Coaching verändern oder verbessern möchten. Ganz ehrlich, ich habe in meinem Berufsleben viele Menschen kennen gelernt, die meistern Ihr Leben prima, ohne auch nur einen Gedanken an Selbst-Coaching zu "verschwenden". Wie das geht? Ganz einfach: Verdrängung. Manchmal ist es für die Betroffenen hilfreicher, lieber nicht ganz so tief hinzuschauen. Selbst-Coaching ist für mich auch deshalb ein so großer "Abenteuerland", weil es ganz schön gefährlich sein kann, sich selbst zu erkennen. Mir tat es teilweise richtig körperlich weh, mich so anzuschauen - mit all meinen Fehlern - wie ich bin. Zu erkennen, das ich in Wahrheit gar nicht so toll bin, wie ich gerne sein wollte, das hat lange gebraucht, um damit umzugehen. Solche Erkenntnisse, sind aber die Grundlage für ein effektives Selbst-Coaching. In den nächsten Kapiteln werde ich darüber noch ausführlicher schreiben. Also um es auf den Punkt zu bringen, mir hat auch dieses Buch sehr viel geholfen, um mich besser verstehen zu lernen. Ihr Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen