Donnerstag, 29. April 2010

Das Selbst, die Selbsterkenntnis und das Gefühl für den eigenen Wert (Lesetipp für Selbsterkenntnisforscher)




Das Selbst .... von Helga Elisabeth Schachinger

Was ist das Selbst? Wie entsteht ein gesundes Selbstwertgefühl? Welche Auswirkungen hat das Wissen über uns selbst auf das Zusammenleben mit anderen? Philosophie, Theologie, bildende Kunst, Literatur und Alltagssprache werden dazu befragt. Im Mittelpunkt steht die psychologische Betrachtungsweise (u.a. Motivation und Handeln, Gedanken und Gefühle, kulturelle, soziale und entwicklungsbedingte Aspekte des Selbst). Darüber hinaus werden Wege zur Selbsterkenntnis und Konsequenzen z.B. für Schule, Wirtschaft und Gesundheit aufgezeigt. Ein Sachbuch für diejenigen, die sich mit dem eigenen Selbst, der Selbsterkenntnis und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Umwelt beschäftigen wollen. Also ich fand dieses Buch klasse. Mir hat es in meinem "Selbst-Coaching-Prozess" geholfen zu erkennen, das es nicht immer nur um mich geht, sondern auf welche vielfältigsten Arten mein "Selbst" mit meiner Umwelt verwoben ist. Ihr Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen