Dienstag, 27. April 2010

Die Manana-Kompetenz (Lesetipp für Stressgeplagte)




Die Manana-Kompetenz - Autoren Gunter Frank & Maja Storch

An diesem Buch gefällt mir ganz besonders, das es zwei Seiten der gleichen Medaille kompetent abdeckt. Maja Storch beschreibt als die Expertin für das Unbewusste, die moderne psychologische Seite. Und Gunter Frank beschreibt als Arzt die die medizinische Seite. Endlich mal ein Buch ohne Sofortversprechungen. Auch gefällt mir die klare Zielgruppenbeschreibung für dieses Buch. Die Manana-Kompetenz ist ein Buch für alle, die noch nicht in der "Burnoutkrise" oder ähnlichem sind. Denn Work-Life-Balance in der Krise ist ein eigenständiges Thema. So wird nicht alles in einen Topf geworfen und der Leser bekommt viele wichtige Tipps, die er sofort ausprobieren kann. Mit dem Titel hatte ich jedoch anfangs meine Schwierigkeiten. Ich verband mit dem Word "Manana" - abgesehen davon, das man es auf der Computertastatur nur richtig schreiben kann, wenn man weiß wo sich dieser seltene Sonderbuchstabe befindet - eher Negatives. So diese typische Einstellung: "Komme ich heute nicht, komme ich eben morgen" oder "Morgen, morgen nur nicht heute, sagen alle faulen Leute". Ich dachte da ganz spontan an einen Freund, der in Südamerika versucht hatte, mit einheimischen Arbeitskräften ein Hotel zu bauen. Dieser Freund von mir ist fast wahnsinnig geworden, weil nie Zusagen eingehalten worden sind und die Termine sind ständig verzögert hatten. Das dachte ich ganz spontan, als ich von dem Titel des Buches zu ersten Mal hörte. Zum Glück verbinden die beiden Autoren jedoch etwas anderes mit Ihrem Titel. Die Manana-Kompetenz ist als Plädoyer zu mehr Gelassenheit zu verstehen. Es ist eine gute Mischung aus Gesundheitsaufklärung und der Selbstmanagement Methode ZRM®. Also meiner Meinung nach ein unverzichtbares Buch für alle die viel und gerne arbeiten und trotzdem etwas mehr Privatleben hätten. Herzliche Grüsse Ihr ZRM®-Trainer Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen