Mittwoch, 28. April 2010

Embodiment (Lesetipp für Body & Mind Neugierige)




Embodiment - Autoren: Maja Storch/ Benita Cantieni / Gerald Hüther / Wolfgang Tschacher

Ohne Zweifel, mein Lieblingsbuch. Vielleicht sogar mein wichtigstes Buch auf meinem Selbst-Coaching-Weg. Deshalb gehe ich in diesem Lesetipp auch gar nicht auf den Inhalt des Buches ein, sondern ich spreche über einen großen Fehler, der mich in meinem eigenen Selbst-Coaching viel Zeit gekostet hat. Mein Fehler war, das ich zu viel mit Willenskraft und Disziplin gearbeitet hatte und dabei gar nicht bemerkte, wie mein Körper davon gar nicht so begeistert gewesen ist. Wie ich das meine? Schauen Sie mal, ich war früher ein Geschäftsführer, der immer von Termin zu Termin gehetzt ist. Termine waren das wichtigste in meinen Leben. Wenn ich eine Grippe hatte, dann habe ich mir ein paar "Pillen" besorgt und bin mit meinem Kopf zum Termin gefahren und habe meinen Körper mitgeschleppt. Für "Auskurieren" hatte ich keine Zeit. Zum Essen hatte ich keine Zeit, darum bin ich auch in 18 Monaten damals fast 20 Kilo schwerer geworden. Und als ich gesehen hatte, wie fett ich geworden bin, wollte ich so schnell wie möglich wieder in meinen alten Normalzustand zurück. Mit Willenskraft wollte ich abnehmen, mit Willenskraft wollte ich erfolgreich sein, mit Willenskraft wollte ich mehr Sport machen, mit Willenskraft zwang ich mich dazu nicht aufzugeben und immer weiter und weiter zu machen. Irgendwann hatte mein Körper dann gestreikt und ich bin krank geworden und verstand die Welt nicht mehr. Erst mit dem Buch "Embodiment" ist mir klar geworden, das es eine Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche gibt. Anschließend ist es mir leichter gefallen, mit meinem eigenen Körper achtsamer umzugehen. Natürlich ging das nicht von heute auf morgen, aber es war eine wichtige Phase auf meinem Selbst-Coaching-Weg. In den späteren Kapiteln werde ich dazu noch mehr schreiben. So, und jetzt wünsche ich Ihnen viel Spass mit Ihrem eigenen Körper. Ihr Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen