Dienstag, 27. April 2010

Körperglück (Lesetipp für Stressgeplagte)




Körperglück - Autor: Werner Bartens

Um es gleich vorweg zu sagen: Normalerweise mag ich keine Fachbücher, die von Wissenschaftsjournalisten geschrieben worden sind. Meistens fehlen mir in diesen Bücher die konkreten Umsetzungshinweise des Inhaltes. Eigene Erfahrungen des Autors sind mir lieber, als nur ein kurzes Ausprobieren einer Methode über die man gerade schreibt. Doch Körperglück ist hier eine Ausnahme. Zwar sind die praktischen Umsetzungshinweise sehr dünn in "Körperglück", aber dafür ist der Inhalt sehr gut aufbereitet. Sehr sorgfältig sind die Anmerkungen und das Literaturverzeichnis aufbereitet. So weiß der Leser an jeder Stelle des Buches, aus welcher Originalquelle kommt welcher Aussage und wo kann man weiter lesen, wenn man ein Kapitel vertiefen möchte. Besonders gut hat mir gefallen, das in diesem Buch keine Allgemeinweisheiten "ausgeschlachtet" werden. Natürlich reicht einmal lesen für Körperglück nicht aus, um die Inhalte zu verinnerlichen. Aber wer sich wirklich dafür interessiert, wie ein ganzheitlicher Ansatz in der Medizin - der Körper & Seele gleichermaßen berücksichtigt - funktioniert, der wird in diesem Buch eine wahre Fundgrube an Wissen vor sich haben. Viel Spass beim Lesen wünscht Frank Eric Stockmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen